Inhalt überspringen
Tagung | 27.05.2011

Das ökologische Kinderzimmer

Die kostenlose Tagung findet am 27. Mai in St. Pölten statt. Für alle, die an einem gesunden Umfeld für Kinder interessiert sind!

An das Kinderzimmer werden hohe Anforderungen gestellt: als Schlaf- und Spielplatz soll es nicht nur ein Ort zum Wohlfühlen sein, sondern vor allem ein Bereich, der frei von schädlichen Emissionen ist.

Fachbeiträge und Tipps für den Alltag

Wo verstecken sich heimliche Gesundheitsgefahren? Wie können wir zu einem optimalen Umfeld beitragen? Umweltbelastungen im Kinderzimmer werden in Fachbeiträgen behandelt. Konkrete Umsetzungstipps zur Verbesserung stehen dabei im Vordergrund. Ein Teil der Tagung wird dem Thema „Spielen" gewidmet.

Programm:

  • Weichmacher, Raumsprays, Schimmel, Kinderhandys. Wie gesund sind unsere Kinderzimmer? (Dr. med. Hans-Peter Hutter, Institut für Umwelthygiene)
  • Vom Boden bis zur Decke! Tipps zur ökologischen und gesunden Gestaltung des Kinderzimmers (Mag. Peter Haftner, "die umweltberatung" NÖ )
  • Alles sauber? Ökologische reinigen im Kinderzimmer (Doris Pfeiffer, "die umweltberatung" NÖ)
  • Alte Spiele - neu entdeckt! (Akad. sys. Päd.in Silvia Dygryn, "die umweltberatung" NÖ)
  • Augen auf beim Spielzeugkauf! DI(FH) Harald Brugger, "die umweltberatung" Wien)

Persönliche Beratung und Fachinformationen

Sie können sich zu den Themen Ernährung, Bauen, Wohnen und Renovieren sowie Waschen und Reinigen persönlich beraten lassen und sich an Infoständen informieren. Bei einer baubiologischen Führung durch das Büro von "die umweltberatung" werden bauliche Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis gezeigt.

 
(c) Umweltberatung / Barbara Komarek
die umweltberatung

Veranstaltungsinfos

27. Mai 2011, 13-19 Uhr
"die umweltberatung"
Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten

Kosten und Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos! Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.