Verwenden statt verschwenden - kostbare Lebensmittel
Täglich landen in Österreich 460 Tonnen Lebensmittel auf dem Müll, obwohl viele Produkte noch genießbar wären – und das vor dem Hintergrund steigender Lebensmittelpreise. Was hilft dagegen? Vorausdenken, ein Einkaufszettel und unsere Sinne, die Gutes vom Verdorbenen unterscheiden.
"die umweltberatung" bietet Tipps zum Einkaufen und Rezepte für das Verwerten von Resten.
Mit der Initiative "Lebensmittel sind kostbar" informiert auch das Lebensministerium über Möglichkeiten,wie Lebensmittelabfälle vermieden werden können. Details zur Initiative ->
Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Vorräte und notieren Sie Fehlendes auf einer Checkliste.
- Planen Sie die selbst gekochten Speisen eine Woche im Voraus und kaufen Sie dementsprechend ein.
- Kaufen Sie immer mit Einkaufsliste ein!
- Gehen Sie nie hungrig einkaufen!
- Legen Sie eine Liste Ihrer tiefgekühlten Lebensmittel an - so sehen Sie auf einen Blick, was der Tiefkühler hergibt!
Pro Jahr und Einwohner landen in Österreich rund 20 kg Lebensmittelabfälle im Restmüll, insgesamt sind das rund 168.000 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen noch die Lebensmittelabfälle, die im Bioabfall, in der Eigenkompostierung oder über den Kanal entsorgt werden. „Viele der weggeworfenen Produkte wären noch genießbar und sind zum Teil sogar originalverpackt. Die Produktion unserer Lebensmittel verbraucht Unmengen an Energie, Wasser und andere Rohstoffe, daher ist ein bewusster Umgang mit unserer Nahrung dringend notwendig!" appelliert Mag.a Gabriele Wittner, Ernährungsexpertin von "die umweltberatung".
Jeder Haushalt wirft ein paar Hundert Euro jährlich weg
Lebensmittel wegzuwerfen ist nicht nur eine Verschwendung hochwertiger Nahrungsmittel, sondern auch eine Vernichtung von Geld. Bei immerzu steigenden Lebensmittelpreisen wirkt sich das besonders stark aus: Jährlich verschwinden pro Haushalt mehrere Hundert Euro in Form von Lebensmittelabfällen in der Mülltonne. Laut dem aktuellen Bericht der UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) werden weltweit jedes Jahr 1,3 Milliarden Tonnen Nahrungsmittel entsorgt. Das entspricht mehr als der Hälfte der weltweiten, jährlichen Getreideernte.
Sparen mit dem Einkaufszettel
Multipack-Aktionen und günstige Großpackungen verleiten oft dazu mehr zu kaufen als wir benötigen. „Lebensmittel sind ein wertvolles Gut und viel zu schade zum Wegwerfen. Ein gut durchdachter Einkaufszettel spart meist mehr Geld, als die günstigsten Sonderangebote", erklärt Gabriele Wittner.
Haltbarkeit: Sehen, Riechen, Schmecken
Produkte, die das Ablaufdatum schon knapp überschritten haben, sind in vielen Fällen noch einwandfrei genießbar. Bei heiklen Produkten wie Fisch oder Fleisch muss allerdings genau auf das Verbrauchsdatum geachtet werden. Bei anderen Lebensmitteln wie Getreide, Getränken oder Milchprodukten, ist es am besten, sich auch auf seine eigenen Sinne - Sehen, Riechen, Schmecken - zu verlassen.
Manche Haltbarkeitsangaben sind überhaupt fragwürdig. Kann das Salz wirklich in drei Jahren verderben, obwohl es die letzten 250 Millionen Jahre im Berg unbeschadet überstanden hat? Bei richtiger Lagerung ist beim Salz sicher nur eines nicht haltbar: das Haltbarkeitsdatum.
Quelle: die umweltberatung
Initiative "Lebensmittel sind kostbar"
Mit der Initiative "Lebensmittel sind kostbar" ruft das Lebensministerium Vertreter aus den Bereichen Landwirtschaft, Gewerbe/Industrie, Gastronomie, Handel, Sozialmärkte, Bildungseinrichtungen und Abfallwirtschaft dazu auf, Maßnahmen zu setzen, die das Abfallaufkommen nachhaltig und langfristig reduzieren.
Betriebe, die sich an der Initiative beteiligen, dürfen die neue Marke "Lebensmittel sind kostbar" (siehe Bild) des Lebensministeriums führen. Die Marke wurde eigens für die Initiative entworfen und steht symbolisch für Abfallvermeidung und gegen Lebensmittelverschwendung.
Mehr Informationen zum Thema bewusst Einkaufen finden Sie in den Einkaufsratgebern
Ratgeber Essen & Trinken




