(c) Rob Owen-Wahl / sxc.hu

VKI testet verpackte Salate - Bio-Salate überzeugen

Der aktuelle Test zeigt: Sämtliche der elf Proben waren in einem tadellosen Zustand.„Hinter dem erfreulichen Ergebnis vermuten wir nicht zuletzt die seit dem letzten Test von einigen Herstellern vorgenommene Verkürzung des Mindesthaltbarkeitsdatums“, so VKI-Ernährungswissenschafterin Nina Zellhofer.

Weiters positiv: Sämtliche getesteten Proben blieben zudem unter dem für Freilandsalat festgelegten Grenzwert für Nitrat.
Letztlich ergab dies folgende Endbewertung: 6 sehr gut, 4 gut und 1 durchschnittlich.

Keine ausreichende Kennzeichnung

Ganz ohne Kritik geht es aber auch bei diesem Test nicht: Wie so oft im Lebensmittelbereich waren nicht sämtliche Produkte ausreichend gekennzeichnet. Vorschrift - und großteils Usus
- ist die Angabe der verwendeten Zutaten in absteigender Reihenfolge. Dies hat sich offenbar noch nicht zu allen Herstellern durchgesprochen. Denn diese hantieren mit
durchaus kreativen Bezeichnungen wie „in veränderlichen Gewichtanteilen". Wer zudem wissen will, woher sein Salat stammt, hat großteils Pech: Auf fünf Packungen findet sich
überhaupt keine Herkunftsangabe, auf einer weiteren der wenig aussagekräftige Hinweis EU. Die restlichen Proben stammten aus Italien - keine einzige aus Österreich.

Bei 2 der 11 getesteten Salatmischungen handelte es sich um Bioprodukte. Die verpackten Salate der Anbieter Ja! Natürlich (83 Punkte) und SPAR Natur pur (79 Punkte) erreichten im Test ein "sehr gut" bzw. "gut".

Mehr Informationen zum großen Salat-Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe des "Konsument" oder unter www.konsument.at

Ähnliche Artikel

Produkte am Prüfstand - weitere Tests des VKI

zurück zur News-Übersicht

Leserkommentare (2)

Profilbild
Hans B.
05.08.2011 / 06:49

bei verpacktem salat habe ich nie das gefuehl, dass ich etwas ganz frisches kaufe (auch wenn der test hier die frische bestaetigt).

melden

Profilbild
Blümel
28.07.2011 / 08:44

direkt beim VKI gibt's online noch mehr Daten zu diesem Test, hier z.b. zu den Preisen: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318877678319&pn=3 (schöner Luxus, fast 4 mal so teuer wie frischer Salat im Ganzen)

melden

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zu- widerlaufen, zu entfernen.