Diese Seite nutzt Cookies. Durch die fortgesetzte Benützung der Seite stimmen Sie der Cookienutzung zu. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in derDatenschutzerklärung.

Global Traceable Down Standard

TDS

Das Label ist der aktuell stärkste Tierschutzstandard in der daunenproduzierenden und -verarbeitenden Industrie und garantiert, dass die verwendeten Daunen weder aus Lebendrupf noch aus der Stopfmast stammen. 

Qualitäts-Check

  • Anspruchsvoll
      3 von 3 erfüllt
  • Unabhängig
      2 von 3 erfüllt
  • Kontrolliert
      2 von 3 erfüllt
7 von 9
Qualitätskriterien erfüllt
  • Anspruchsvoll
    • erfüllt

      Geht über gesetzliche Mindeststandards hinaus und es sind keine Verletzungen dagegen bekannt

    • erfüllt

      Überarbeitet regelmäßig die Vergabekriterien

    • erfüllt

      Verleiht Zertifizierung erst nach Kontrolle

  • Unabhängig
    • erfüllt

      Unabhängige und kompetente Entwicklung der Vergabekriterien

    • nicht erfüllt

      Zeichengeber, Zeichennehmer und Zertifizierungsstellen sind voneinander unabhängig

    • erfüllt

      Zielsetzung, Trägerschaft und Kriterien sind öffentlich zugänglich

  • Kontrolliert
    • erfüllt

      Regelmäßige und umfassende Kontrolle der Einhaltung der Vergabekriterien

    • nicht erfüllt

      Externe Dritte kontrollieren die Einhaltung der Vergabekriterien

    • erfüllt

      Nachbesserungen und Sanktionen bei Nicht-Einhaltung der Vergabekriterien

Nachhaltigkeits-Tipp

Mit dem Label kannst du dir sicher sein, dass eine artgerechte Tierhaltung der Daunen eingehalten wurde und ein lückenloser Herkunftsnachweis möglich ist.

Was das Label verspricht

Sportbekleidung

Beschreibung

Das Label bezieht sich auf artgerechte Tierhaltung.

Der Global Traceable Down Standard (Global TDS) ist der aktuell stärkste Tierschutzstandard in der daunenproduzierenden und –verarbeitenden Industrie. Er wurde in Zusammenarbeit von Unternehmen mit Interessenverbänden der Industrie, Tierschutzorganisationen und weiteren NGOs entwickelt und basiert weitestgehend auf dem zuvor von der Outdoor-Firma Patagonia implementierten eigenen Daunen-Standard.

Kriterien im Detail

  • Artgerechte Tierhaltung: Der Standard garantiert, dass die verwendeten Daunen weder durch Lebendrupf gewonnen wurden, noch aus der Stopfmast stammen. Dabei ist die Überprüfung der Elterntierfarmen obligatorischer Bestandteil der Zertifizierung. Dies ist wichtig, da die Elterntiere länger leben (nämlich bis zu vier Jahre) als für die Fleischproduktion gezüchtete Tiere – erst dies macht Lebendrupf möglich bzw. rentabel. Die Eier aus der Elterntierhaltung werden zu anderen Farmen gebracht, auf denen die Küken für die Fleischproduktion aufgezogen werden.

Die Zertifizierung umfasst die ganze Lieferkette von der Elterntierhaltung und den Daunen-Sammelstellen bis zum Endprodukt im Fertigungsbetrieb.

Der Traceable Down Standard bietet in der Bekleidungsindustrie die beste Gewähr für eine artgerechte Tierhaltung.

Kontrolle

Die Kontrollen setzen sich über alle Etappen bis zur Bekleidungsfabrik fort. Die NSF ist eine unabhängige Gesundheitsorganisation, die gemeinsam mit Herstellern, Behörden und Verbrauchern Richtlinien und Zertifikationen zum Schutz von Nahrung, Wasser, Konsumprodukten und Umwelt entwickelt. Der  NSF hat die Patagonia Norm übernommen. Gemeinsam mit Verarbeitern, Herstellern, Händlern, Tierschutzgruppen, Verbänden und anderen NGOs hat sie daraus ein Stufenprogramm entwickelt, das den Beteiligten eine Umsetzung auf unterschiedlichen Niveaus gestattet. Alle konnten bei Entwicklung, Anpassung und Beschluss der endgültigen Kriterien mitreden.

Die Zertifizierung ist jeweils ein Jahr lang gültig und wird regelmäßig durch unangekündigte Inspektionen der Daunenproduzenten überprüft (mit Ausnahme von Betrieben, in denen auf Grund gesetzlicher Vorschriften eine Vorankündigung notwendig ist). Die Leitlinien des Global TDS spezifizieren dabei sehr genau, wann diese Kontrollen durchzuführen sind – nämlich dann, wenn Lebendrupf und Zwangsfütterung am wahrscheinlichsten sind. Die Kriterien und Ansprüche des Standards sowie die Kontrollmechanismen sind durchweg transparent dokumentiert und online für jeden einsehbar.

Vergabestelle

NSF International
P.O. Box 130140
789 N. Dixboro Road
Ann Arbor, MI 48105, USA

http://www.nsf.org/

info@nsf.org

Kontrollstelle

NSF International
P.O. Box 130140
789 N. Dixboro Road
Ann Arbor, MI 48105, USA

http://www.nsf.org/

info@nsf.org