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ClimatePartner Label

Mit diesem Label bestätigt "ClimatePartner", dass alle CO2-Emissionen der gekennzeichneten Leistung berechnet und über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Kritisiert wird, dass die Kompensation durch den Kauf von Klimaschutz-Zertifikaten auf theoretischen Annahmen basiert.

Qualitäts-Check

  • Anspruchsvoll
      2 von 3 erfüllt
  • Unabhängig
      2 von 3 erfüllt
  • Kontrolliert
      2 von 3 erfüllt
6 von 9
Qualitätskriterien erfüllt
  • Anspruchsvoll
    • erfüllt

      Geht über gesetzliche Mindeststandards hinaus und es sind keine Verletzungen dagegen bekannt

    • nicht erfüllt

      Überarbeitet regelmäßig die Vergabekriterien

    • erfüllt

      Verleiht Zertifizierung erst nach Kontrolle

  • Unabhängig
    • erfüllt

      Unabhängige und kompetente Entwicklung der Vergabekriterien

    • nicht erfüllt

      Zeichengeber, Zeichennehmer und Zertifizierungsstellen sind voneinander unabhängig

    • erfüllt

      Zielsetzung, Trägerschaft und Kriterien sind öffentlich zugänglich

  • Kontrolliert
    • erfüllt

      Regelmäßige und umfassende Kontrolle der Einhaltung der Vergabekriterien

    • nicht erfüllt

      Externe Dritte kontrollieren die Einhaltung der Vergabekriterien

    • erfüllt

      Nachbesserungen und Sanktionen bei Nicht-Einhaltung der Vergabekriterien

Nachhaltigkeits-Tipp

Es gibt keine verbindlichen Regulierungen, um ein Produkt oder Unternehmen als „klimaneutral“ zu titulieren. Darüber hinaus sollten entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette Treibhausgase eingespart und nur nicht vermeidbare Emissionen kompensiert werden.

Beschreibung

Das Label kennzeichnet Produkte, die CO2-Emissionen durch Klimaschutzprojekte kompensieren.

Das Klimaneutral-Label von „ClimatePartner“ bescheinigt die Klimaneutralität ganzer Unternehmen, einzelner Produkte oder bestimmter Produktkomponenten. Das Klimaneutral-Label mit auftragsbezogener ID-Nummer gewährleistet diesbezüglich Transparenz: Der Ausgleich der berechneten CO2-Menge kann über die ID nachvollzogen und kommuniziert werden.

Kontrolle

Im Rahmen dieser Initiative werden nach internationalen Standards geprüfte und zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgewählt. Zusätzliche Sicherheit garantiert der TÜV-Austria-zertifizierte Prozess von ClimatePartner für den Ausgleich der CO2-Emissionen. Jede durchgeführte CO2-Kompensation wird mit Urkunden, Labels und Online-Nachweisen eindeutig belegt und ist extern nachvollziehbar. Durch die Kennzeichnung mit einer individuelle ID-Nummer oder einem individuellen QR-Code kann das Engagement von allen KundInnen eines Unternehmens im Internet nachgeprüft werden.

Allgemeine Information zu Klimaneutralitätslabels

„Klimaneutral“ bedeutet, dass durch das Produkt oder die Dienstleistung die Menge an klimaschädlichen Gasen in der Atmosphäre nicht erhöht wird. Ein Beispiel: Wenn ein Unternehmen ein Produkt produziert, dann fallen üblicherweise bei der Produktion, Lagerung oder beim Vertrieb Treibhausgase wie CO2 an. Um die Leistung dennoch als „klimaneutral“ bezeichnen zu dürfen, kann das Unternehmen diese Emissionen kompensieren, z.B. indem es Klimaschutzprojekte fördert, die anderswo Emissionen reduzieren oder CO2 aus der Atmosphäre binden (z.B. durch Aufforstung).

Diverse Verbraucher- und Umweltschutz-Organisationen kritisieren, dass die Kompensation von Treibhausgasen durch den Kauf von Klimaschutz-Zertifikaten auf sehr theoretischen Annahmen basiert und mit Unsicherheit behaftet ist. Bei Aufforstungsprojekten in Regenwaldgebieten kann z.B. nicht zweifelsfrei vorhergesagt werden, ob die Bäume in fünfzig Jahren tatsächlich noch stehen und so viel CO2 binden können, wie ursprünglich berechnet wurde, oder ob solche Aufforstungen mittelfristig fehlschlagen und das eingesparte CO2 wieder freigesetzt wird (z.B. durch Waldbrände). Darüber hinaus ist der Erfolg von Klimaschutzprojekten in weit entfernten Teilen der Erde generell nur schwer überprüfbar oder geht mit einem hohen Kontrollaufwand einher.

Unternehmen sollten vorrangig ihre Produktionsprozesse klimaschonender gestalten, statt bestehende Emissionen ausschließlich mit dem Kauf von Klimaschutz-Zertifikaten auszugleichen. Kompensationsmaßnahmen könnten sich dann auf unvermeidbare Emissionen beschränken, statt mögliche emissionsmindernde Innovationen und Umstellungen zu verzögern.

Vergabestelle

ClimatePartner Deutschland GmbH (Zentrale)
St.-Martin-Str. 59
81669 München

Telefon +49 89 1222875-0

https://www.climatepartner.com/

germany@climatepartner.com

Kontrollstelle

Damit sich Verbraucher gezielt entscheiden können, müssen klimaneutrale Produkte klar gekennzeichnet sein. Das ClimatePartner-Label mit Climate-ID ist TÜV-Austria-zertifiziert.