Fleischersatzprodukte (C) Shutterstock

Fleischersatzprodukte

Als Fleischersatz werden Lebensmittel bezeichnet, die geschmacklich, haptisch oder vom Eiweißgehalt her Fleisch ähneln, aber nicht aus Fleisch hergestellt wurden.

Der Begriff umfasst sehr unterschiedliche Lebensmittel und reicht von Pilzen und Gemüse wie Austernseitling und Sellerie über glutamatreiche Würzmittel wie Sojasauce, eiweißreichen, aber geschmacksarmen Pflanzenprodukte wie Tofu und Seitan bis hin zu industriell hergestellten Fleischimitaten wie texturiertem Soja und Quorn.

Schon gewusst?

Einkaufstipps

Fleischersatzprodukte in Österreich

Impact auf die Umwelt

Sorten und Produkte

Nachhaltige Produktkriterien

Gesundheitstipps

Beispielhafte Produkte zum Thema Fleischersatzprodukte

Leserkommentare (0)

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zu- widerlaufen, zu entfernen.