Nachhaltige Babyprodukte © Unsplash

Nachhaltige Babyprodukte

Mit der Geburt eines Babys geht eine große Verantwortung einher, welche sich auch in einem erhöhten Umweltbewusstsein und einem geänderten Konsumverhalten äußern kann.

Nahrung, Textilien, Spielzeug, Windeln, Möbel, Elektrogeräte… die Palette an Produkten für Babys und Kleinkinder ist groß. Allerdings werden viele Gegenstände für Babys nur sehr kurz genutzt, wodurch der Mehrfachnutzung ein erhöhter Stellenwert eingeräumt werden sollte. Generell gilt: wie bei Erwachsenen auch, sollte bei allen Produktgruppen auf Nachhaltigkeit und der damit einhergehenden Schonung unserer Ressourcen geachtet werden – sei es im Sinne von nachhaltigen und regionalen Materialien, heimischer Produktion oder Langlebigkeit und Mehrfachnutzung.

Im vorliegenden Ratgeber finden sich nun die wichtigsten Informationen, Einkaufs- und Nutzungstipps sowie empfehlenswerte Gütezeichen und Labels für Baby- und Kleinkinderprodukte.

Textilien und Kleidung

Windeln

Hygieneprodukte

Spielzeug

Möbel

Spezifische Babyausstattung

Nahrung

Umfrage in Facebook Community von Bewusst Kaufen