Über Bewusst Kaufen

Bewusstkaufen.at ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) und das erste Webportal für nachhaltigen Konsum in Österreich. Mit rund 200 nachhaltigen Gütezeichen in der Label-Datenbank („Label-Kompass“), rund 50 Ratgebern, einem interaktiven Saisonkalender und laufenden redaktionellen Beiträgen, Interviews und Blogbeiträgen von Expert/innen zu Nachhaltigkeitsthemen bietet es Konsumentinnen und Konsumenten eine umfangreiche Informations-Plattform und zeigt umwelt- und klimafreundliche Handlungsalternativen auf.

Langfristiges Ziel der Initiative „Bewusst Kaufen – klimafreundlich leben“ ist es, auf nachhaltige Konsum-Themen (biologisch, regional, saisonal, fair gehandelt, energieeffizient, umweltschonend, langlebig) aufmerksam zu machen und somit eine ressourcen- und klimaschonende Lebensweise zu unterstützen.

Label-Kompass bietet Orientierung im Label-Dschungel

Wer beim Einkauf sicher gehen will, dass nachhaltige Produkt-Zertifizierungen auch halten, was sie versprechen, dem hilft der Label-Kompass auf www.bewusstkaufen.at/label-kompass. Der Online-Service der Initiative „Bewusst Kaufen“ listet rund 200 Labels im österreichischen Handel und zeigt auf, welche davon tatsächlich empfehlenswert für den nachhaltigen Einkauf sind.

Ratgeber als praktische Hilfestellung im Alltag

Bewusster Konsum findet nicht nur im Supermarkt statt, im Idealfall zieht sich das Bewusstsein durch alle Lebensbereiche. Die rund 50 Ratgeber bieten mit praktischen Tipps und umfassenden Hintergrundinformationen Hilfestellung und Orientierung im Alltag. Zudem machen sie Konsumentinnen und Konsumenten auf die vielfältigen Aspekte von nachhaltigem Konsum und Nutzung aufmerksam.

Nachhaltig Leben: Aktuelle Themen und Trends

Bewusst Kaufen informiert über aktuelle nachhaltige Themen, Projekte und Innovationen und bietet umfassende Informationen, um Konsumentinnen und Konsumenten bei einer nachhaltigen Konsumentscheidung und einem nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Zudem werden regelmäßig Interviews und Blogbeiträge mit Expertinnen und Experten zu Nachhaltigkeitsthemen veröffentlicht sowie Umfragen und Quizzes durchgeführt.


Video zum Label-Kompass