Diese Seite nutzt Cookies. Durch die fortgesetzte Benützung der Seite stimmen Sie der Cookienutzung zu. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in derDatenschutzerklärung.

KategorienLesenswertDer Supermarkt-Kompass

Was ist drin in den Lebensmitteln und Waren, die wir im Supermarkt kaufen? Wo kommen sie her? Wie wurden sie produziert? Wie nachhaltig und gesund sind sie? Aber auch: können wir als Konsument:innen überhaupt Antworten auf diese Fragen finden und falls ja wie?

Im „Supermarkt-Kompass“ begibt sich Thilo Bode auf Spurensuche in den Supermarkt zwischen Zutatenlisten, Qualitätsversprechen und Kennzeichnungen. Thilo Bode ist Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und war lange Jahre Geschäftsführer bei Greenpeace. Anhand konkreter Produktgruppen – von Brot über Gemüse bis hin zu verarbeiteten Lebensmitteln und Superfoods – liefert er Hintergrundwissen und Fakten, um Verbraucher:innen Orientierungshilfe zu bieten. Dabei geht er auf unterschiedliche Kriterien ein: neben Qualität, Produktionstechnik oder Transparenz, auch auf Aspekte wie den ökologischen Fußabdruck, Tierleid und Unterschiede zwischen konventionellem und biologischem Anbau in der Lebensmittelindustrie. Leser:innen erfahren dabei zum Beispiel dass „Mehrkorn“ und „Vollkornbrot“ keinesfalls das gleiche meint, warum die Herkunft von Honig kaum nachvollziehbar ist, oder was der Unterschied zwischen Direktsaft und einem Saft aus Fruchtsaftkonzentrat ist.

Der Autor nimmt die Lebensmittelindustrie in Deutschland in den Blick – viele Fakten sind aber auch für österreichische Verbraucher:innen relevant. Auch wenn Bode immer wieder eine ernüchternde Bilanz zieht – nämlich dass Konsument:innen oftmals keine vollständige Kenntnis über die Lebensmittel im Supermarkt erlangen können und es daher eine grundlegende Reform des Lebensmittelmarktes bräuchte – trägt sein Buch dazu bei, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Buchcover Der Supermarktkompass
© S. Fischer Verlag

„Der Supermarktkompass – Informiert einkaufen, was wir essen“ – ist im Februar 2023 im S. Fischer Verlag erschienen.

Über den Autor
Thilo Bode, geboren 1947, studierte Soziologie und Volkswirtschaft in München und Regensburg. 1989 wurde er Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, 1995 von Greenpeace International. 2002 gründete er die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch, um Täuschung und Gesundheitsgefährdung im Lebensmittelmarkt zu dokumentieren sowie die Schwachstellen in der Gesetzgebung aufzudecken. Bei S. FISCHER erschienen seine Sachbücher »Die Diktatur der Konzerne. Wie globale Unternehmen uns schaden und die Demokratie zerstören« (2021), »Die Essensfälscher. Was uns die Lebensmittelkonzerne auf die Teller lügen« (2010) und »Abgespeist. Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können« (2007).