Diese Seite nutzt Cookies. Durch die fortgesetzte Benützung der Seite stimmen Sie der Cookienutzung zu. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in derDatenschutzerklärung.

KategorienWissenswertDie 10 gängigsten Klimaausreden widerlegt

Es macht keinen Unterschied, alles schon viel zu spät und außerdem ist Österreich sowieso viel zu klein, um etwas auszurichten. Es gibt allerlei Ausreden, wenn es um Klimaschutz geht. Wir haben einige beliebte Klimaausreden unter die Lupe genommen und Gegenargumente gesammelt, die als Gedankenanregung oder für die nächste Diskussion dienen.

Ausrede #1: „Das Klima war schon immer im Wandel / Alles nur Panikmache.“

Leugnen oder Relativieren

Einige Menschen bestreiten immer noch die Existenz des menschengemachten Klimawandels. Sie leugnen, dass es wissenschaftliche Beweise gibt, die den Einfluss menschlicher Aktivitäten auf das Klima zeigen und verweisen darauf, dass das Klima auf der Erde in der Vergangenheit stetig durch Veränderung geprägt war.

Gegenargument: Die überwältigende Mehrheit der Klimaforscher:innen ist sich einig, dass der Klimawandel real ist und menschengemacht. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Auswirkungen von Treibhausgasemissionen und den Konsequenzen, die uns drohen, wenn wir die Erderwärmung nicht in relevantem Ausmaß reduzieren.

Klimaleugner
© Unsplash

Ausrede #2: „Österreich ist zu klein, um einen Unterschied zu machen.“

Das Größenargument

Einige argumentieren, dass die Verantwortung für den Klimawandel bei anderen, größeren Ländern wie China, Indien oder den USA liegt und nicht bei Österreich bzw. uns selbst. Dies führt zu einer Haltung der Verweigerung, persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Gegenargument: Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, für die wir alle Verantwortung tragen. Indem wir persönliche Gewohnheiten ändern, können wir einen Beitrag leisten und gleichzeitig Druck auf Regierungen und Unternehmen ausüben, umfassendere Maßnahmen zu ergreifen und beim Klimaschutz Pionierarbeit zu leisten.

Globus
© Unsplash

Ausrede #3: „Wir können uns Klimaschutz nicht leisten.“

Wirtschaftliche Bedenken

Einige behaupten, dass Maßnahmen zum Umweltschutz wirtschaftliche Nachteile mit sich bringen könnten. Sie argumentieren, dass der Schutz der Umwelt zu höheren Kosten für Privatpersonen und Unternehmen führen oder Arbeitsplätze gefährden könnte.

Gegenargument: Investitionen in erneuerbare Energien und umweltfreundliche Technologien können langfristig ökonomische Vorteile bringen. Der Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft schafft zudem neue Arbeitsplätze und fördert Innovation. Außerdem verursacht Nicht-Handeln bei der Klimakrise langfristig enorme Kosten z.B. durch Schäden durch extreme Wetterereignisse.

Münzen
© Unsplash

Ausrede #4: „Klimaschutz bringt mir nichts bzw. bedeutet nur Verzicht.“

Klimaschutz bringt mir keine Vorteile

Manche behaupten, dass aktiver Klimaschutz gleichzusetzen ist mit Verzicht und einem persönlich nur Nachteile bringt.

Gegenargument: Ganz im Gegenteil, wie man am Beispiel Fleischkonsum und klimafreundliche Mobilität sieht: wer auf pflanzliche Ernährung setzt und öfter das Rad anstelle des Autos nutzt, lebt nicht nur nachhaltiger sondern auch gesünder. Weniger Autoverkehr reduziert z.B. auch die Lärm- und Feinstaubbelastung, was die Lebensqualität in Ballungszentren verbessert. Bewusster Konsum – z.B. Rückgriff auf regionale und saisonale Lebensmittel oder der Urlaub in nahen Destinationen stärkt die lokale Wirtschaft und die Wertschöpfung kommt uns langfristig somit auch als Gesellschaft wieder zu Gute.

I love my bike
© Unsplash

Ausrede #5: „Mein Verhalten hat keinen Einfluss.“

Mangelnde persönliche Einflussmöglichkeiten

Mitunter fühlen wir uns machtlos und glauben, dass unsere individuellen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels nicht ausreichen, um einen signifikanten Unterschied zu machen.

Gegenargument: Jede individuelle Handlung zählt. Durch bewussten Konsum, Energiesparen oder Engagement für Umweltschutz kann jeder dazu beitragen, die Gesellschaft insgesamt zu einem nachhaltigeren Verhalten zu motivieren. Gemeinsames Handeln macht in Summe einen großen Unterschied.

Be the change
© Unsplash

Ausrede #6: „Die Technik wird’s schon lösen.“

Glauben an technologische Lösungen

Manche Menschen verlassen sich darauf, dass zukünftige technologische Entwicklungen die Klimaprobleme lösen werden. Dies führt zu einer Verzögerung von dringend notwendigen Maßnahmen.

Gegenargument: Wir können uns nicht zurücklehnen und darauf verlassen, dass technologische Innovationen allein den Klimawandel rückgängig machen. Sofortige Maßnahmen und Verhaltensänderungen sind notwendig, während Technologien parallel entwickelt werden, um langfristige Lösungen zu bieten.

Highway
© Unsplash

Ausrede #7: „Es ist sowieso schon alles zu spät.“

Fatalismus

Angesichts drohender Krisenszenarien und Rückschläge beim Klimaschutz könnte man kapitulieren, in Fatalismus verfallen und sich denken: Es ist eh schon alles egal, deshalb mache ich einfach weiter wie bisher.

Gegenargument: Besser spät, als nie das Richtige tun. Noch sind wir in der Lage, die Auswirkungen des Klimawandels auf ein zu bewältigendes Ausmaß abzumildern, denn es macht einen großen Unterschied, ob das Klima in den nächsten Jahrzehnten um 2, 3, 4 oder 5 Grad ansteigt.

5 vor 12
© Unsplash

Ausrede #8: „Andere verhalten sich klimaschädlicher als ich.“

Verantwortung abschieben

Die anderen ändern ihr Verhalten nicht oder leben viel klimaschädlicher als ich – wieso sollte ich dann klimafreundlich leben?

Gegenargument: Die Tatsache, dass andere sich noch klimaschädlicher verhalten, macht die Gesamtsituation leider nicht besser, sondern schlechter. Der individuelle Vorteil eines jeden Einzelnen schadet langfristig allen. Wenn sämtliche Menschen genauso viele Ressourcen verbrauchen würden wie jeder Mensch in Österreich, bräuchten wir beinahe drei Erden. Das geht sich auf Dauer nicht aus – aber wir haben die Möglichkeit, unser Verhalten zu ändern, zum Wohle aller und um die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen nicht zu zerstören.

Gruppe
© Pixabay

Ausrede #9: „Die Politik ist gefragt, nicht die Bevölkerung.“

Verweis auf die Politik

Die Politik trägt die Verantwortung, Konsument:innen hingegen können nichts ausrichten.

Gegenargument: Auch wenn es politischer Maßnahmen bedarf, um systematische Änderungen herbeizuführen, kann Druck von der Bevölkerung politische Entscheidungsträger:innen ermutigen, Schritte gegen den Klimawandel zu unternehmen. Wir haben die Macht, Politiker:innen zu wählen, die sich für effektive Klimapolitik einsetzen und wir haben die Macht, durch unser Konsumverhalten einen Unterschied zu machen.

Politik und Klimaschutz
© Unsplash

Ausrede #10: „Ich hab schon genug andere Sorgen.“

Überforderung

Viele fühlen sich angesichts der Anforderungen eines nachhaltigen Lebens überfordert: wie sollen wir das alles schaffen, eigentlich haben wir doch genug anderes zu tun oder vermeintlich dringendere Sorgen.

Gegenargument: Klimafreundliches Verhalten ist nicht so kompliziert, wenn wir auf große Hebel setzen – wie Verzicht auf Flüge, weniger Autofahren, pflanzliche Ernährung, erneuerbare Energien und bewusster Konsum. Allerdings variiert die Umsetzbarkeit natürlich je nach persönlicher Situation. Menschen mit existenziellen Herausforderungen haben möglicherweise weniger Spielraum, haben aber oft automatisch einen geringeren ökologischen Fußabdruck, beispielsweise durch den Verzicht auf Flugreisen.

Büro
© Pixabay