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KategorienWissenswertKehrtwende in der Fahrradproduktion – Shift von Asien nach Europa?

Die Produktion von Fahrrädern erfolgt noch immer überwiegend in Asien mit langen Lieferketten und intransparenten Produktionsbedingungen. Als Konsument:in macht man sich deshalb oft vergeblich auf die Suche nach einem gänzlich nachhaltigen Fahrrad, denn das Abwägen unterschiedlicher Aspekte wie verwendete Rohstoffe, Herstellungsort und Produktionsbedingungen, Energieaufwand, Langlebigkeit und Kosten ist schwer, selbst für Nachhaltigkeitsexpert:innen. Doch global gesehen tut sich etwas.

Seit den 1990er-Jahren hat sich die Fahrradproduktion von Stahlrahmen aus europäischer Produktion zunehmend hin zu Aluminium- oder Carbonrahmen aus Produktion in Taiwan oder China verlagert, um Kosten zu sparen. Rund 90 % der seriell gefertigten Rahmen werden aktuell in Ostasien produziert. Um die Produktion wieder nach Europa zu verlagern, was nicht nur transparentere Produktionsbedingungen, sondern auch mehr Flexibilität und kürzere Lieferketten ermöglicht, haben sich die portugiesischen Komponentenanbieter Ciclo Fapril, Miranda und Rodi 2015 zusammengeschlossen um die weltweit erste komplett automatisierte Alurahmenproduktion in Europa auf die Beine zu stellen. Als „Bike Valley“ bzw. „Bike Value“ bekannt, ist mittlerweile ein portugisiescher Bike-Cluster von Zulieferern und Herstellern bei Porto entstanden, der bereits über 60 Unternehmen umfasst.

Bei Triangles werden im portugiesischen Borralha pro Jahr rund 200.000 Alurahmen hergestellt. Das verwendete Aluminium ist zu 100 % aus portugiesischer Herstellung, alle eingesetzten Maschinen aus Europa. Durch Synergieeffekte und Automatisierung soll das „europäische Bike Valley“ die niedrigeren Lohnkosten in Fernost ausgleichen und Wertschöpfung vor Ort erhöhen. Nach ähnlichem Vorbild sind gerade auch serielle Produktionsstätten in Italien, Osteuropa und Belgien am Entstehen.