Diese Seite nutzt Cookies. Durch die fortgesetzte Benützung der Seite stimmen Sie der Cookienutzung zu. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in derDatenschutzerklärung.

KategorienStart-ups aus ÖsterreichKlimafreundlich leben mit…“uptraded“

Im Interview erzählt Anna Greil, Start-Up-Gründerin der App „uptraded“, wie man Fashion-Leidenschaft und nachhaltigen Konsum verbindet.

Wie ist die Idee entstanden, „uptraded“ zu gründen?

Mein damaliger Mitgründer Bruno Huber hatte die Idee zu „uptraded“ am Strand in Portugal. Er forschte an nachhaltigen Lösungen in der Modeindustrie. Ich wurde bald darauf Teil des Teams – da ich Teil des Problemkomplexes „Fast Fashion und Überkonsum“ war und für mich aber auch für andere eine Lösung finden wollte.

Wie hat sich das Projekt weiterentwickelt bzw. wo steht ihr heute?

Die App hat sich von einem Passion-Projekt zu einem Unternehmen weiterentwickelt. „uptraded“ ist mittlerweile in Österreich und Deutschland erhältlich und wurde bereits über 20.000 Mal heruntergeladen (Stand Jänner 2024). Unser Team ist mittlerweile auf aktuell fünf Personen gewachsen und arbeitet von drei Standorten, Wien, Innsbruck und Berlin, aus. Und ein weiterer Meilenstein folgte 2024: wir konnten unsere erste Finanzierungsrunde sichern.

Welche Rolle spielt Second Hand für ein ressourcenschonendes Leben?

Second Hand und Sharen leisten einen enormen Beitrag zu einem nachhaltigen Lebensstil. Würde man die gesamte, aktuell auf der Erde verfügbare Kleidung zusammenzählen, hätten wir genug Kleidungsstücke für die nächsten sechs Generationen! Durch das Wiederverwenden von Kleidung kann der Großteil der Ressourcen (schätzungsweise bis zu 70%) eingespart werden, da am meisten für die Herstellung verbraucht werden. Aber nicht nur aus ökologischer Sicht kann Sharen einen Beitrag leisten. Durch das Teilen von Kleidung, teilen wir auch deren Geschichten und versuchen Menschen zusammenzubringen.

Habt ihr einen Tipp für unsere Community, um nachhaltigere Konsumentscheidungen zu treffen?

Startet eine Challenge mit Freund*innen, um ein Quartal lang jedes Jahr keine neu produzierte Kleidung zu konsumieren – es geht leichter als gedacht und euer Bankkonto wird sich auch darüber freuen!

Eure Zukunftsvision für die nächsten Jahre?

„uptraded“ kämpft für eine Welt, in der Mode Aktivismus nicht im Weg steht. Eine Welt in der Uniqueness nicht auf Kosten des Planeten geht. Eine Welt in der Jungsein ohne schlechtes Gewissen geht, wo Mode wieder Spaß macht und uns mit anderen, Gleichgesinnten verbindet. „uptraded“ will preloved zu most loved machen und damit Fast Fashion ein Ende setzen. Denn wir finden: Es gibt schon genug Kleidung auf dieser Welt. Und zwar so viel, dass jeder sich ständig neu erfinden kann. Und zwar ohne Kosten und ohne schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber.

Vielen Dank für das Gespräch!