Diese Seite nutzt Cookies. Durch die fortgesetzte Benützung der Seite stimmen Sie der Cookienutzung zu. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in derDatenschutzerklärung.

ja!Natürlich.

Die Eigenmarke der REWE kennzeichnet v.a. biologische Lebensmittel, deren Rohstoffe zumindest zu 80 % aus Österreich stammen.

Wofür das Label steht

Obst & Gemüse

Alkoholfreie Getränke

Blumen & Pflanzen

Eier

Essig

Fleisch, Fleischprodukte & Geflügel

Getreide & Getreideprodukte

Gewürze

Honig

Kaffee

Milch & Milchprodukte

Nüsse & Kerne

Öle

Reis & Teigwaren

Saatgut

Süßwaren

Tee

Wein & Spirituosen

Beschreibung

Ja! Natürlich ist eine Eigenmarke der Handelsgruppe REWE, die seit 1994 Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft kennzeichnet. Mittlerweile ist das Produktsortiment auf 1.100 Bio Produkte angewachsen.

Das Zeichen basiert auf den Anforderungen der EU-Bio-Verordnung und den Bio Austria Richtlinien. Darüber hinaus gilt:

  • Rund 80% der Rohstoffe stammen aus heimischer Bio-Produktion. Die restlichen 20 % werden von ausgewählten Partnern im Ausland bezogen.
  • Keine Gentechnik – auch nicht beim Tierfutter oder beim Saatgut
  • Artgemäße Tierhaltung mit ganzjähriger Bewegungsfreiheit
  • Hormone und der vorbeugende Einsatz von Medikamenten und Antibiotika sind in der Tierhaltung streng verboten.
  • 100% palmölfrei

Die Reduktion von Plastik in den Verpackungen von Ja! Natürlich ist eine weitere Anforderung. Die ersten Maßnahmen hin zu einer umweltfreundlicheren Verpackung im Obst- und Gemüsebereich wurden 2011 eingeführt. Viele der Obst- und Gemüsesorten wurden von einer nachhaltigen Zellulosefolie aus Holz umhüllt anstatt von Plastik, andere wiederum wurden mit einem Ja! Natürlich-Sticker versehen und konnten so unverpackt in den Filialen und Märkten angeboten werden.

Eingehaltene Kriterien

  • Die Eigenmarke basiert auf den Anforderungen der EU-Bio-Verordnung und den Bio Austria Richtlinien.

Seit 1. Jänner 2022 ist die Verordnung (EU) 2018/848 in Kraft. Die Verordnung (EG) 889/2008 und die Verordnung (EG) 834/2007 sind mit Anwendungsbeginn der Verordnung (EU) 2018/848 ab 1.1.2022 ungültig geworden.

  • Die Standards werden auf der Ja! Natürlich Website dargestellt.

Kontrolle

Alle Lebensmittel werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben von staatlich autorisierten, unabhängigen Kontrollinstituten einmal im Jahr überprüft. Darüber hinaus gibt es weitere angemeldete und unangemeldete Kontrollen, drei bis viermal pro Jahr.

Gütezeichen-Typ

Eigenmarke

Vergabestelle

Ja! Natürlich Naturprodukte Gesellschaft m.b.H.
IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16
A-2351 Wr. Neudorf
Telefon: +43 (0)2236/600 6950

http://www.janatuerlich.at

info@janatuerlich.at

Kontrollstelle

Staatlich autorisierte Kontrollstellen
Alle österreichischen Bio-Kontrollstellen müssen gemäß der europäischen Norm 17065 akkreditiert sein. (siehe Liste Biokontrolle)

https://info.bml.gv.at/themen/landwirtschaft/bio-lw/bedeutung/Biokontrolle.html