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Gäste wollen Herkunftsauslobung in der Gastronomie

Immer mehr Menschen essen immer häufiger außer Haus. Hauptgrund dafür ist die verbesserte finanzielle Situation des einzelnen. Das AMA-Gastrosiegel etabliert sich dabei immer mehr als verlässlicher Herkunftswegweiser für die verwendeten Rohstoffe.

Bei der Restaurantwahl zählen oft das Angebot regionaler Spezialitäten und traditionelle Küche.  Die verstärkte Herkunftsauslobung entspricht auch den Gästewünschen. Das ergab eine RollAMAMotivanalyse, die im Juni/Juli 2011 unter 1.350 Befragten im Auftrag der AMA Marketing von GFK durchgeführt wurde.

Regionalität als wichtiges Kriterium für Restaurantwahl
Am liebsten besuchen die ÖsterreicherInnen Gasthäuser und Restaurants, in denen regionale Spezialitäten angeboten werden (59%). Genauso viele schätzen auch die traditionelle Küche. Im Mittelfeld bewegen sich diejenigen, die gerne immer die gleichen Gaststätten besuchen, aber auch diejenigen, die gelegentlich gerne etwas Neues ausprobieren. Die potentiellen Gäste lassen sich bei der Auswahl des Restaurants auch gerne persönlich beraten. Das Internet spielt bei der Vorauswahl noch eine eher untergeordnetere Rolle. Im ausgewählten Gastronomiebetrieb zählt für 84% der Gäste Hygiene und Sauberkeit im Betrieb, das gute Service (61%), aber auch nett angerichtete Speisen (36%) und die Verwendung österreichischer Rohstoffe für die Gerichte (34%). Eher im Mittelfeld zu finden ist die Wertigkeit günstiger Preise.

AMA-Gastrosiegel auf dem Weg zum Regionalitätswegweiser
Immerhin 26% der Befragten geben an, das AMA-Gastrosiegel schon einmal bei einem Gastronomiebetrieb oder auf einer Speisekarte gesehen zu haben. Davon haben in einem solchen Betrieb 14% schon 1 Mal und 19% schon öfter gegessen. Immerhin 34% dieser Gruppe können spontan Gastronomiebetriebe nennen, die mit dem AMA-Gastrosiegel ausgezeichnet sind.

Gäste wünschen sich Herkunftsauslobung in der Gastronomie
Fast zwei Drittel der RestaurantbesucherInnen wünschen sich eine verlässliche Herkunftsauslobung der Produkte auf der Speisekarte. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Herkunftsauslobung bei Fleisch, Eiern und Brot/Gebäck. Immerhin 44% wollen unbedingt wissen, woher ihr Rind- und Kalbfleisch stammt, 42% interessiert das bei Eiern, genauso viele bei Schweinefleisch, 41% wollen die Herkunft von Brot/Gebäck, aber auch Hühnerfleisch erfahren.
„Diese Umfrage-Ergebnisse beweisen, dass wir mit dem AMA-Gastrosiegel auf dem richtigen Weg sind und den Gästen die Wünsche rechtzeitig von den speisenden Lippen abgelesen haben. Aber auch die heimische Gastronomie hat den Trend und die Wünsche ihrer Gäste erkannt und rechtzeitig und richtig darauf reagiert. Damit sind wir gemeinsam einen Schritt weiter auf dem Weg zur kulinarischen Destination", so DR. STEPHAN MIKINOVIC, GF der AMA Marketing.

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Leserkommentare (1)

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Blümel
05.08.2011 / 08:52

Wo gibt es das??

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