ja! Natürlich

Gütezeichen: ja! Natürlich


Seit 1994 steht Ja! Natürlich, die größte Österreichische Bio-Handelsmarke, für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft. 80% der Rohstoffe kommen aus Österreich.

Labels vergleichen

Nachhaltigkeits-Checkbox für:
Alkoholfreie Getränke


Kontrolliert biologischer Anbau

Mehrweggebinde

Regional

Soziale Verantwortung lt. gesetzlichen Vorgaben

Umweltschonende Produktion / ressourcenschonend

Umweltschonende Verpackung

Beschreibung

Ja! Natürlich ist die größte Österreichische Bio-Handelsmarke und steht seit 1994 für qualitativ hochwertige Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft.

Kriterien: Das Zeichen basiert auf den Anforderungen der EU-Bio-Verordnung und den Bio Austria Richtlinien. Darüber hinaus gilt:

  • Rund 80% der Rohstoffe stammen aus heimischer Bio-Produktion. Die restlichen 20 % werden von ausgewählten Partnern im Ausland bezogen und zwar dann, wenn die Produkte in Österreich nicht heimisch sind und in unserem Klima nicht wachsen.
  • Die Marke pflegt langfristige Partnerschaften mit den Bio-Bauern und legt Wert auf Sortenvielfalt.

Kontrolle:

Alle Lebensmittel werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben von staatlich autorisierten, unabhängigen Kontrollinstituten einmal im Jahr überprüft. Darüber hinaus gibt es weitere angemeldete und unangemeldete Kontrollen, drei bis viermal pro Jahr.

Leserkommentare (1)

Profilbild: Patricia
Patricia
18.10.2010 / 10:29

Man sieht dieses Label so oft auf Produkten, doch erst jetzt ist mir klar, was es bedeutet. Danke für die Infos!

melden

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zu- widerlaufen, zu entfernen.